Bereich Sozialpädagogik

Andrea Schröter Staatlich anerkannte und diplom. Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin (MIT)

Informationen zum Aufgabenbereich

Mein Name ist Andrea Schröter.
Ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin und seit September 2006 an dieser Schule tätig.

Zu finden bin ich im Raum B 1.12. Das ist in der ersten Etage, durchs Forum, auf der rechten Seite kurz hinter der Glastür.

Seit diesem Jahr haben sich meine Arbeitsinhalte an der Schule verändert. Ein paar Aufgaben sind geblieben und ein paar kommen neu dazu.

Ich bin immer noch

  • Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte,
  • fördere immer noch die persönlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • und arbeite  mit verschiedenen Berufsgruppen und Institutionen zusammen, z.B. mit der Jugendpflege in Wennigsen,
  • allerdings arbeite ich jetzt mit anderen Schwerpunkten und nicht fokussiert auf das Thema „Übergang Schule-Beruf“.


So sind z.B. geblieben:

  • die Konfliktschlichterausbildung und die Betreuung der tätigen Konfliktschlichterinnen
  • und -schlichter, zusammen mit Frau Müller,
  • die Hausaufgabenhilfe
  • und nach Vereinbarung Einzelbetreuungen und Beratungen von Schülerinnen und Schülern
  • oder die Zusammenarbeit mit Frau Räger und Herrn Langohr in den NFTE-Kursen.


Es wird auch neue Aufgaben geben:

  • ich erarbeite gerade Konzepte zur Klassenstärkung und Förderung der sozialen Kompetenzen für Klasse 8-10 und für die Sprachlernschülerinnen und –schüler. 


Meine Netzwerkarbeit wird sich erweitern und auf andere Schwerpunkte konzentrieren. In den vergangenen Jahren habe ich schon ein gutes Netzwerk aufbauen können und verschiedenste Kontakte zu Einrichtungen und Kollegen gestärkt. Dies werde ich weiterhin pflegen und ausbauen, innerschulisch und außerschulisch.

Eine Vernetzung findet statt:

  • im Rahmen von Beratung und Mobbingintervention eine Zusammenarbeit mit Beratungslehrerin, (Frau Döge), Beratungslehrer (Herrn Langohr) und Teamleitung (Herrn Ackermann) im Beratungsteam der Schule, verschiedenen Beratungseinrichtungen für verschiedene Themen (Sucht, Schwänzen, Gewalt…) und anderen Berufsgruppen (andere Sozialpädagogen, Therapeuten, Psychologen…)
  • innerhalb der Schule natürlich mit den Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitung, der Berufseinstiegbegleitung (Frau Stange), dem Ausbildungslotsen (Herrn Inghardt),…



Andrea Schröter
(Staatl. anerk. Sozialpäd./Sozialarb.)

Sophie Scholl Gesamtschule
KGS Wennigsen
Bürgermeister- Klages- Platz 16
30974 Wennigsen/ Deister

Tel.: 05103- 9288-29
Fax: 05103- 9288-44

a.schroeter@kein-spam!!!kgswennigsen.de

 

 

Letzte Änderung: 02.05.2018
© 2018 KGS-Wennigsen