Leitbild der Sophie Scholl Gesamtschule

DURCHLÄSSIGKEIT zwischen den SCHULZWEIGEN

An der Sophie Scholl Gesamtschule arbeiten die Schulzweige zusammen. Gemeinsamen Unterricht haben die Kinder u. a. in den naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fächern sowie im Projektunterricht (Jahrgang 5 bis 7).
Ein entscheidendes Plus unserer Schule ist die D u r c h l ä s s i g k e i t   zwischen den einzelnen Schulzweigen. So können durch den zeitlich parallel stattfindenden Schulzweigunterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik alle Schülerinnen und Schüler je nach Leistung und Entwicklung leichter den Schulzweig oder auch nur ein Schulzweigfach wechseln, was für eine Reihe von Kindern entscheidend für ihre Schulkarriere sein kann.

Hauptschul- und Realschulzweig
Wie in allen Fächern folgt in den Schulzweigfächern Deutsch, Englisch und Mathematik der Unterricht von Anfang an denselben Rahmenrichtlinien wie an einer Haupt- oder Realschule, wobei wir die Berufsorientierung (Bewerbungstraining u. Ä.) besonders betonen.

Gymnasialzweig
Auch im Gymnasialzweig wird wie in den anderen Schulzweigen nach den Vorgaben der Kerncurricula (hier: des Gymnasiums) unterrichtet. Bei uns galt und gilt neuerdings wieder das bewährte Abitur nach 13 Schuljahren. Die Verknüpfung mit den anderen Schulzweigen ist dabei vom 5. bis zum 10. Schuljahr auf vielfältige Weise gewährleistet und führt auch dadurch zu einer hervorragenden Sozialkompetenz. - Seit dem Schuljahr 2013/14 haben wir eine eigene Sekundarstufe II und werden 2016 das erste Mal eine Abiturprüfung durchführen.                       

                         Für alle Schulzweige bieten wir ein 
                    - von der Schulinspektion hoch gelobtes -
                  MODERNES BILDUNGS-  und LERNKONZEPT
- Qualifizierte Vorbereitung auf Wissenschaft und Wirtschaft
                                               durch
- fächerübergreifendes und methodenorientiertes Lernen

                       mit folgenden Zielsetzungen:

-     Lernen in Zusammenhängen
-     Methodenkompetenz
-     Teamfähigkeit
-     Sozialkompetenz

Damit erfüllt die Sophie Scholl Gesamtschule die Anforderungen, die durch die
Pisa-Studie gestellt werden, in hervorragender Weise.
Zudem können auch bei der gemeinsamen Arbeit der Schüler/innen des Hauptschul-,  Realschul- und Gymnasialzweigs Persönlichkeit und Sozialkompetenz nachhaltig entwickelt werden.

Letzte Änderung: 06.03.2018
© 2018 KGS-Wennigsen