Kulturcocktail 2017

an der Sophie Scholl Gesamtschule in Wennigsen

Unser Kulturcocktail fand dieses Jahr wieder am ersten Donnerstag im März statt. Die Fächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel sowie einige der Schul-AG´s präsentierten einen bunten Cocktail aus Musikstücken, Tanz, Kunst-Vorträgen und Schauspiel.

Wie bereits im vergangenen Jahr war der Kulturcocktail eine Mischung aus Wandelkonzert in unseren Räumen rund ums Forum und einem Programm auf der großen Bühne des Forums.

Eröffnet wurde der Kultur-Cocktail durch die 6a (Klasse mit erweitertem Musikunterricht) mit dem Stück „Werner mit dem Fleckentferner“ einem Rap, der szenisch und mit passender Rhythmik unterlegt, aufgeführt wurde. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Schlesinger wechselte das Publikum in die Räume des Forums. Hier stellten insbesondere die Künstler der 9. und 10. Kunst-Wahlpflichtkurse und die Kunstkurse der Oberstufe ihre Werke aus und lieferten dem interessierten Publikum auch Erklärungen zur Aufgabenstellung oder der Herstellung ihrer jeweiligen Werke. Für das musikalische Programm sorgten die 5a – unsere Klasse mit erweitertem Musikunterricht im 5. Jahrgang – mit einer musikalischen Lesung und die Instrumental-AG mit verschiedenen Stücken. Weiterhin war das Fach Darstellendes Spiel mit dem 12. und 13. Jahrgang vertreten. Die Schülerinnen und Schüler spielten Szenen mit den Titeln „Sie hat sich verändert“ und „Ein Leben?“.

Nach einer kurzen Pause konnte das Publikum die Räume wechseln und sich andere Darbietungen anschauen, bevor es im Forum auf der großen Bühne weiterging. Hier kamen unsere Gruppen zum Einsatz, die viel Platz benötigten. Dazu gehörten Tanzdarbietungen der Hip Hop-AG und des Wahlpflichtkurses Tanz des 10. Jahrgangs, die Theater-AG mit Szenen aus ihrem neuen Stück „Creeps“, aber auch die 7a (Klasse mit erweitertem Musikunterricht) mit „Stomp-Szenen“. Neu beim Kultur-Cocktail dabei war der 12. Jahrgang, der dem Publikum einen Einblick in den geplanten Abi-Gottesdienst gab. Traditionell beendet wurde der Abend durch die Schulband, die das Publikum mit mehreren Stücken zum „Rocken“ brachte.

Nicht zu vergessen: Für das leibliche Wohl sorgten den ganzen Abend der 12. Jahrgang mit leckeren Frucht-Cocktails und Brezeln und die UNESCO-AG mit Suppe.

Einige Fotos sehen Sie >>hier<<.

Nadine Döge

Letzte Änderung: 11.09.2017
© 2018 KGS-Wennigsen