NFTE Aktionen

NFTE Bundesevent in Berlin, Ole Hagen holt den Publikumspreis

Ole Hagen, ein Schüler der 8. Klasse der Sophie Scholl Gesamtschule Wennigsen, hatte letztes Schuljahr an dem Wahlpflichtkurs NFTE teilgenommen. In diesem Kurs entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Geschäftsidee, die sie dann vor einer Jury präsentieren. NFTE „Network for teaching Entrepreneurship“ ist eine Organisation, die Unternehmertum an die Schulen bringt. NFTE führt jedes Jahr Landesevents, in diesem Fall ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler von Schulen aus Niedersachsen und das Bundesevent durch.     
Das Bundesevent fand dieses Jahr am 08.10.2016 im Rahmen der Entrepreneurship Summit der Freien Universität Berlin statt, 15 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland präsentierten dort ihre Geschäftsideen.
Ole Hagens Geschäftsidee ist ein T-Shirt mit Bauchtasche, die aus gebrauchten Kleidungsstücken auf T-Shirts angebracht wird. Die Präsentation seines Produktes OTMB (Oles T-Shirt mit Bauchtasche) begeisterte die Besucher des Bundesevents so sehr, dass sie über ein Wahlverfahren seine Geschäftsidee als beste Idee bewerteten und er den Publikumspreis erhielt.

 

Gründung einer Schülerfirma „PrinTcess“

15 Zehntklässler eines Wahlpflichtkurses der Sophie Scholl Gesamtschule haben ihre Idee, eine Schülerfirma zu gründen in die Tat umgesetzt und so entsteht PrinTcess.
Die Schülerinnen und Schüler möchten Beutel und Taschen  individuell bedrucken und sie anschließend mit ihrem eigenen Logo verzieren.
Doch zur Zeit benötigen die Schülerinnen und Schüler noch einiges an Startkapital, damit sie schnell die ersten Taschen bedrucken können. Darum verkaufen sie in den nächsten zwei Wochen  Anteilscheine an die Schüler und Schülerinnen, Lehrerschaft und an die Eltern. Mit dem eingenommenen Guthaben kann die erste Produktion finanziert werden. Die Taschen sollen auf Schulevents angeboten werden.
Die erste Verkaufsaktion soll zur Praktikumspräsentation des neunten Jahrganges am 10.11.2016 starten. An diesem Nachmittag sind auch viele Eltern und außerschulische Gäste anwesend, so dass dieser Termin ein guter Anfang für den Vertrieb der Firmenprodukte sein könnte, hatten sich die Marketingabteilung und die Terminplaner überlegt.

Letzte Änderung: 02.05.2018
© 2018 KGS-Wennigsen