Natur – Sport – Gemeinsames Erleben

In unserer Arbeitsgemeinschaft nutzen wir die Nähe Wennigsens zum Ith, dem Eldorado des Sportkletterns in Norddeutschland. Hier treffen sich im Sommerhalbjahr Wochenende für Wochenende Genuss- bis Spitzenkletterer von Oldenburg bis Kiel, – und Mittwoch nachmittags sind wir da!

Wir zählen uns zur Spezies der 'Genusskletterer', bei uns stehen keine Spitzenkletterleistungen im Vordergrund, sondern der Spaß in der Gemeinschaft und das gemeinsame Erleben von sportlicher Aktivität und der wunderschönen Natur des Weserberglands.

Damit uns das gelingt, legen wir in einem Bereich doch Wert auf Spitzenleistungen, im Bereich des Sicherns. Durch das in unserer AG betriebene Toprope-Klettern sind schon durch die Seilführung typische Kletterstürze ausgeschlossen; eine intensive Einführung in die Sicherheitstechnik steht außerdem für alle Neueinsteiger am Beginn ihrer Kletterer-Karriere. An dieser Stelle muss jeder einfach sein Bestes geben!

Unser Programm besteht aus

  • den Kletternachmittagen im Ith im Sommerhalbjahr;
  • vereinzelten Aktionen im Winterhalbjahr in der Sporthalle oder in einer Kletterhalle;
  • unserem Schuljahresabschluss: zumindest ein Kletter- und Grillnachmittag, den wir aber gerne mit einer Zeltübernachtung, Kochen am Lagerfeuer, Fußball spielen auf der großen Ith-Wiese u.ä.m. erweitern.

Peter Stemmermann

Letzte Änderung: 06.03.2018
© 2018 KGS-Wennigsen